Über mich

 

 Bild von Lutz Gertler

Lutz Gertler bekam bereits mit 6 Jahren seinen ersten Musikunterricht im Fach Akkordeon an der Musikschule Bad Salzungen. Nach Abschluss der 6-jährigen Ausbildung gab es einen Wechsel in das Fach Kontrabass an derselben Schule.
Ab 1
983 studierte er an der Hochschule für Musik "Franz Liszt'' zu Weimar Hauptfach Kontrabass.
1988 hatte Lutz Gertler sein erstes festes Engagement am Theater Greifswald als stellvertretender Solo-Kontrabassist.
Ab 1993 war er Kontrabassist am Theater Vorpommern.
Seit 2001 ist Lutz Gertler als freiberuflicher Musiker in Freiburg im Breisgau zu Hause.


Dort hat er sich an der Jazz - und - Rockschule weiter gebildet, um auch dieses Genre bedienen zu können, vor allem in den Bands, bei welchen er Bassist ist.

 

 

Lutz Gertler musiziert bundesweit und darüber hinaus als Aushilfe in vielen professionellen Orchestern u.A.: Volkstheater Rostock, Theater Freiburg, SWR Sinfonieorchester, Philharmonie Baden Baden, Theater Vorpommern, Philharmonie Neubrandenburg/Neustrelitz und ist auch bei Amateur - Klangkörpern ein gern gesehener Gast.


Konzertreisen mit verschiedenen professionellen Klangkörpern in unterschiedlichen Besetzungen führten ihn bisher nach Schweden, Belgien, Polen, Singapur, Malaysia, Brunei, Österreich, Schweiz, Vietnam, Philippinen, Thailand, Indonesien, Frankreich, Katar, China, Japan, Bahrain, Spanien, Niederlande 


Darüber hinaus unterrichtet Lutz Gertler an den Musikschulen Donaueschingen und Villingen in den Fächern Kontrabass und Bassgitarre.