Über mich

Bereits mit sechs Jahren bekam ich meinen ersten Instrumentalunterricht im Fach Akkordeon an der städtischen Musikschule in Bad Salzungen. Nach Ende der 6-jährigen Ausbildung wechselte ich in das Fach Kontrabass an derselben Schule.
1983 absolvierte ich ein Vorstudienjahr zur Vorbereitung auf das Direktstudium an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ zu Weimar, Hauptfach Kontrabass.
Nach dem Studium hatte ich ab 1989 diverse Festanstellungen an verschiedenen Theaterorchestern.

Seit 2001 bin ich als freiberuflicher Kontrabassist tätig zur Aushilfe in verschiedenen Orchestern z.B.:

  • Volkstheater Rostock
  • Theater Vorpommern
  • Theater Neubrandenburg/Neustrelitz
  • Theater Freiburg
  • Philharmonie Baden Baden
  • Badische Staatskapelle Karlsruhe
  • SWR Sinfonieorchester
  • und Andere.

Konzertreisen mit verschiedenen professionellen Orchestern und Besetzungen führten mich z.B. nach Schweden, Belgien, Polen, Singapur, Malaysia, Brunei, Österreich, Schweiz, Vietnam, Philippinen, Thailand, Indonesien, Frankreich, Katar, China, Südkorea, Japan, Spanien, Bahrain u.A.

Darüber hinaus unterrichte ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene an den Instrumenten Kontrabass und Bassgitarre.

 
Menü schließen